Wanderstöcke als Stativsbeine

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Novoflex Ambassador und das bedeutet, dass ich von Zeit zu Zeit neue Produkte testen darf. Heute möchte ich euch gerne ein neue Version von den Wanderstöcke von Novoflex euch näher bringen.

Oft bin ich auf langen Wanderungen und da man nicht jünger wird, schaue ich immer wie mehr auf das Gewicht meines Rucksacks. Das Stativ ist für mich jedoch ein extrem wichtiges Werkzeug und fehlt nur sehr selten auf den Wanderungen. Ich habe mich jedoch immer gefragt, gibt es nicht eine Möglichkeit dieses Gewicht zu reduzieren?

Novoflex hat eine Möglichkeit gefunden, die Wanderstöcke als Stativbeine zu verwenden. Der grosse Vorteil ist, dass man nur noch ein normales Stativbein und den Stativkopf mitnehmen muss, die anderen zwei Beine für das Stativ werden dann mit den Wanderstöcke ersetzt.

Die Stabilität von diesem Stativ hat mich extrem beeindruckt. Obwohl man zwei Wanderstöcke verwendet ist das Stativ immer noch sehr stabil und man kann ohne Probleme Langzeitbelichtungen fotografieren. Zudem ist es schnell aufgestellt und es sind nur wenige Handgriffe notwendig um das Stativ zusammen zu bauen. Als erstes zieht man den Griff weg und dann hat man ein Gewinde, wo der Stock direkt am Stativ eingeschraubt werden kann. Der Wanderstock ist ein ganz normaler Wanderstock, welcher auch faltbar ist. So hat man ein hochwertiges Stativ, sowie hochwertige Wanderstöcke.

Einziger Kritikpunkt:
Die beiden Wanderstöcke können in der Länge nicht mehr verändert werden, sobald man diese am Stativ eingeschraubt hat. Dort wo die Höhe verändert werden kann wenn man sie als Wanderstöcke verwendet, wird der ganze Griff entfernt und somit lässt sich die Länge der Beine nicht mehr verändern. Ich fotografiere oft sehr nahe am Boden und bin somit auf höchste Flexibilität angewiesen. Da sich jedoch der Winkel der einzelnen Beine am Stativ selber justieren lässt, konnte ich trotzdem die exakte Position der Kamera einstellen. Es braucht einfach etwas mehr Zeit. Dies ist jedoch auch wirklich der einzige kleine Kritikpunkt. Ansonsten hat ist die Qualität unglaublich und sowohl als Stativ, als auch als Wanderstöcke erfüllen sie zu 100% ihre Aufgabe.

Diese praktische Lösung wird mich definitiv in Zukunft noch auf viele Wanderungen begleiten. Und wenn ich das Stativ und die Stöcke zurückgeben muss, werde ich mir wohl genau so ein Set kaufen. Ich spare Gewicht und die Qualität hat mich extrem überzeugt.

Dieses Video gibt einen kurzen Eindruck, wie die Wanderstöcke in der Praxis sind und wie das Stativ mit den Wanderstöcken aussieht.

Als kleine Anmerkung. Ich verwende eine Nikon Z6 mit einem 150mm Filterhalter-System und dem 4 Segment Novoflex Stativ. Das Pro75 Stativ würde theoretisch auch funktionieren, jedoch ist hier der Kopf und das einzelne Bein so schwer, dass sich dieses eher weniger für grosse Wanderungen eignet.

Schreib mir doch was du zu diesem Blog denkst.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .