Vor einigen Jahren absolvierte ich bereits den ersten Teil dieser schönen Wanderung. Die gesamte Südrampen-Wanderung startet in Hohtenn und geht bis Brig. Südrampe wird diese Region genannt, weil dort der Zug vom alten Lötschbergtunnel hinunterfahren muss bis auf Brig und dies somit eine Rampe für den Zug ist.
Wie es der Name ebenfalls verrät, befindet sich die Wanderung an einem wunderbaren Südhang und ist somit ideal im Frühling oder Herbst. Bei eher kühlen Temperaturen in der Schweiz ist es dort oftmals angenehm warm oder sogar heiss.
Teil 2 der Südrampen Wanderung: Eggerberg – Brig
Der Teil 2 der Südrampen Wanderung kann inklusive Geocaching und Fotografieren in ca 4h absolviert werden. Die Wanderung ist meist auf einem angenehmen Weg zu bewältigen und auch die Höhenmeter welche zu absolvieren sind sind eher gering. Es ist also eine gemütliche Wanderung für jedermann.
Von der fotografischen Perspektive gibt es relativ wenige schöne oder interessante Orte. Es gibt einige Hängebrücken und schöne Wasserfälle, aber das wärs dann auch schon.
Wenn man noch einen Abstecher nach Naters macht findet man viele kleine Gebetshäuser und auch eine ganz besondere Kirche.
Hier einige Eindrücke von der Wanderung:
Da ich es immer sehr spannend finde, ergänze ich den Blog noch mit unseren GPX Daten und dem Höhenprofil, damit ihr unsere genau Route sehen könnt.
Max elevation: 884 m
Min elevation: 691 m
Total climbing: 605 m
Alle Informationen, sowie die GPX Daten können hier gefunden und heruntergeladen werden: (Source:Outdooractive.com)
https://www.outdooractive.com/de/wanderung/wallis/loetschberger-suedrampe-verlaengerung-eggerberg–brig/9440310/