Island Part 2 Höfn – Myvatn – Olafsvik – Reykjavik

 

Myvatn:

Die Reise ging von Höfn nun weiter in den Norden. Unser Ziel war direkt die Myvatn Region zu erreichen, damit wir dort die nächsten Tage verbringen konnten.  Diese Region hat mich bereits bei der Ankunft fasziniert. Eine komplett andere Gegend als noch im Süden zeigte sich u

nd wir hatten das Gefühl als wären wir auf dem Mond oder Mars angekommen. Auch der Geruch ist sehr speziell und faszinierend zugleich.

 

 

Godafoss:

Der Godafoss war einer der vielen Wasserfälle wo wir im Vorfeld bereits vom Internet her kannten. Somit gingen wir am ersten Sonnenuntergang zu diesem bekannten und spektakulären Wasserfall. Seine Breite ist sehr imposant und die Wassermasse eindrücklich zum betrachten. Bei der Ankunft wollte ich natürlich den idealen Ort finden um den Sonnenuntergang fotografieren zu können. Doch ich bemerkte, dass dieser bereits besetzt war. So entschied ich mich etwas weiter oben mein Stativ zu stellen und abzuwarten bis der gewünschte Platz frei wird. Und siehe da, genau zum perfekten Zeitpunkt (noch vor dem Sonnenuntergang) wurde der Platz frei. Ich konnte also den Godafoss beim Sonnenuntergang genau dort Fotografieren wo ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag besuchten wir nochmals die Myvatn Region mit dem bekannten See. Die DJI Mavic kam hier nun an ihre Grenzen, da ein sehr starker Wind herrschte. Doch zu unserem Erstaunen leistete sie unglaubliche Arbeit, trotz des sehr starken Windes. So gelangen einige tolle Luftaufnahmen von dieser Region. 

Die Wale:

Natürlich durfte ein kleiner Bootstrip in Husavik nicht fehlen, um einige Wale beobachten zu können. Wir entschieden uns für ein Elektroboot, da wir schliesslich die Natur geniessen und erhalten wollen und sahen zu wie die Speedboote neben uns vorbei fuhren. Mit viel Glück sahen wir Zwergwale, die ebenfalls eine beachtliche Grösse von bis zu 10m erreichen können. 

Aldeyjarfoss:

Ein weiterer schöner Wasserfall ist der Aldeyjarfoss. Dieser befindet sich ebenfalls in dieser Region, jedoch etwas mehr im Landes innern. Der Weg zu diesem Wasserfall war ein abenteuerreicher und holpriger. Am Schluss entschieden wir uns, die letzten paar hundert Meter zu Fuss zurückzulegen, da nur noch 4×4 Autos gestattet wurden. Am Wasserfall angekommen waren wir die einzigen Personen weit und breit und dieser wunderschöne und grosse Wasserfall konnten wir in mitten der Ruhe geniessen.

 

Kirkjufell:

Bevor die Reise wieder zurück nach Reykjavik ging, besuchten wir die Region von Snaefellsjökull. Einer der bekanntesten Berge von Island, wenn nicht der bekannteste Berg ist schliesslich in dieser Region, der Kirkjufell.

Insgesamt 2 Sonnenuntergänge und zwei Sonnenaufgänge haben wir dort verbracht. Dieser Berg hat mich sehr fasziniert, wie er einsam in dieser Fläche steht und die verschiedenen Wasserfälle im Vordergrund ergeben eine wunderschöne Bildkomposition. Einfach unglaublich schön uns faszinierend.

Während dieser Reise wollte ich die Langzeitfotografie verbessern und die Technik die benötigt wird. Dieser Berg bietet ein perfektes Sujet um genau ein solches Bild zu kreieren.

 

 

 

Hier gibt es einige Eindrücke von dieser Region: