Island Part 1 Reykjavík – Vik – Höfn

Es ist so weit, endlich hat das Abenteuer Island begonnen. Nach einem ruhigen und schönen Flug vernahm ich das rauhe und windige Wetter als ich den Flughafen verliess. Natürlich in kurzen Hosen musste ich aber feststellen, dass ich dieses kühle, nasse und windige Wetter genoss, da es eine erfrischende Abwechslung zum heissen Wetter in der Schweiz ist. Ich konnte nich lange im Hostel bleiben und ging direkt auf eine Erkundungstour durch Reykjavík.

Da dass Wetter ideal war für einen Leuchtturm ging ich zum Grotta Leuchtturm in der Nähe von Reykjavik. 

Am nächsten Tag ging unsere Reise dann richtig los. Wir nahmen das Auto und  starteten das Abenteuer auf der Ringstrasse in Richtung Vik. 

Der südliche Teil der Ringstrasse von Reykjavik bis Vik, sowie weiter bis nach Höfn bietet extrem viele schöne, sowie bekannte Fotospots. Wir haben insgesamt 6 Tage dort verbracht, hätten aber locker noch einige Tage mehr dort verbringen können. 

 

 

Die Nacht:

Jökulsárlón liegt etwas süd-öslich in Island und ist einer der bekanntesten Gletscherseen von Island. Er liegt am Südrand des Vatnajökull. Wir entschieden uns den Sonnenuntergang, sowie die Nacht dort zu verbringen, da die Prognose Auroras vorhersagte. Den Abend zuvor haben wir auf dem Campingplatz haben wir bereits Nordliechter gesehen, also war unsere Euphorie nicht zu bändigen und wir hofften dass wir nochmals Nordliechter sehen, da nun auch der Vordergrund mit der Gletscherlagune perfekt ist.

Nach dem Abendessen gingen wir zurück ins Auto und warteten. Ca um 12 Uhr entschieden wir uns, ein Testbild zu machen und siehe da, es waren tatsächlich Nordliechter zu sehen, auch wenn sie nur schwach waren.

 

Nach langem Warten, ca um 2 Uhr Morgens begann jedoch eine wunderschöne Stimmung aufzukommmen. Ein Seehund war vor uns im Wasser und der Himmel zeigte sich von seiner schönsten Seite. 

 

Der Tag:

Unzählige bekannte Fotospots findet man im südlichen Teil von Island. Hunderte von Top Bildern kenne ich aus dieser Region und meine Vorfreude war unglaublich hoch, diese schönen Orte endlich besuchen zu können. Doch bereits beim Seljalandsfoss, ein sehr bekannter Wasserfall musste ich feststellen, dass meine Erwartungen für diese sehr bekannten Ort viel zu hoch waren. Ich habe im Internet nur die schönsten Bilder gesehen, doch solche gewaltige Lichtstimmungen sind nur sehr selten. Zusätzlich gibt es viele Touristen welche nur genau diese schönen und bekannten Orte besuchen wollen.

Die Lichtstimmung welche wir angetroffen haben konnte niemals mit den Topbildern von allen anderen Fotografen mithalten. So bin ich nun eher entäuscht von den bekannten Orten und finde die unbeka

nnten und unglaublich schönen Orte welche Island sonst noch zu bieten hat, fast interessanter und spannender.

Island ist extrem vielfälltig und David und ich waren sehr von den Gletschern überwältigt. Die DJI Mavic im Gepäck war der Jackpot für super schöne Flüge über diese Gletscherlandschaft. Wir sassen stundenlang auf einem Stein und flogen über die schönsten Gletscher von Island. Diese Bilder müssen noch zu Panoramas verarbeitet werden, doch ihr werdet sie bestimmt auf Facebook und Insta schon bald sehen.

 

Hier gibt es einige Eindrücke von dieser Region: